Katja Schuon
02303 6766909

Internationaler Kindertag

1. Juni 2020 - Katja Schuon

Der Kindertag soll auf die Bedürfnisse und besonders auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. In Deutschland wird er sogar zweimal gefeiert – heute und am 20. September.

Nicht nur als Mutter von zwei Kindern liegt mir das Wohl von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Auch beruflich habe ich als Jugendamtsleiterin beim Kreis Unna die Verantwortung, mit dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche gut aufwachsen können.

Eine wichtige Voraussetzung für gelingendes Aufwachsen ist Bildung. In meiner Grundschule waren wir eine gemischte Klasse – Kinder, deren Eltern von Sozialhilfe lebten, Kinder mit Migrationshintergrund, sogenannte Mittelschichtkinder wie ich und Kinder reicher Eltern. Damals habe ich zum ersten Mal sehr deutlich eine Ungerechtigkeit erfahren: Woher jemand kommt und nicht nur was er kann, bestimmt in unserem Land über den Bildungserfolg.

Die SPD setzt sich schon immer für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ein. Gute Bildung bleibt auch in der nächsten Wahlperiode ein wichtiger Schwerpunkt unserer Politik. Wir wollen in Unna den weiteren Ausbau von Kita und Tagespflege fortsetzen und die Digitalisierung von Schule und Unterricht vorantreiben. Unna hat als Modellstadt in diesem Bereich schon früh Maßstäbe gesetzt. Einige Schulen bieten erfolgreich Notebook-Klassen mit privat finanzierten Geräten an. Ein weiterer Ausbau muss nun erfolgen, eine Finanzierung der Geräte muss sichergestellt sein. Mit dem Neubau einer modernen Grundschule am Hertinger Tor und der Realschule in Massen stehen außerdem zwei Großbau-Projekte unmittelbar bevor.

Wie können Kinder und Jugendliche in Unna gut aufwachsen? Was können wir tun?

Ich freue mich von Ihnen zu hören bzw. zu lesen, gerne in den Kommentaren, per Mail, bei Facebook oder Instagram.

Ihre Katja Schuon

Neue Blogbeiträge

8. September 2020
Ein typischer Tag bei meiner Familie und mir

30. August 2020
Unna – ein attraktiver Gesundheitsstandort

23. August 2020
Digitalisierung ist kein Selbstzweck

16. August 2020
Schulstart in NRW

26. Juli 2020
Flughafen