Katja Schuon
02303 6766909

Schulstart in NRW

16. August 2020 - Katja Schuon

In dieser Woche sind in NRW über 155.000 Kinder in ihre Schulzeit gestartet, über 2,3 Mio. Kinder und Jugendliche sind nach den Ferien in die Schule zurückgekehrt.

Dies geschieht unter besonderen Bedingungen, mit gemischten Gefühlen und mit einer ziemlichen Portion Unsicherheit.

Der Schulstart unter Corona-Bedingungen ist und bleibt für alle – Lehrkräfte, Eltern und vor allem Schüler*innen – eine Herausforderung. Als Mutter von zwei Kindern bekomme ich das natürlich hautnah mit. Bei den hohen Temperaturen den ganzen Schultag eine Maske tragen zu müssen, ist hart, aber notwendig, um sich gegenseitig zu schützen.

Als Fachbereichsleiterin Familie und Jugend weiß ich, dass Schule so viel mehr für die Kinder und Jugendlichen bedeutet als Wissen vermittelt zu bekommen. Insbesondere Sozialverhalten, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, lernen Kinder nicht im Homeschooling.

Ich wünsche mir für die Unnaer Schulen, dass die Gebäude in einem guten Zustand sind und die Schüler*innen dort nicht nur die beste Bildung erhalten, sondern auch Freund*innen finden.

Meinen eigenen Schulstart vor 40 Jahren habe ich sehr positiv in Erinnerung: Ich war neugierig und habe mich auf Lernen gefreut und vor allem auf meine Mitschüler*innen. Zu einigen meiner damaligen Schulfreund*innen habe ich dank der sozialen Medien heute noch Kontakt.

Unsere SPD-Grundsätze für Bildung gelten auch unter Corona-Bedingungen:

  1. Bildung muss gebührenfrei sein.
  2. Bildung muss allen zugänglich sein.
  3. Bildung muss Lust auf Lernen machen.

Und vor allem: Bildung darf nicht vom Geldbeutel oder vom Wohnort der Eltern abhängen!

Was denken Sie über den Schulstart? Ich freue mich von Ihnen zu hören bzw. zu lesen, gerne in den Kommentaren, per Mail, bei Facebook oder Instagram.

Ihre Katja Schuon

Neue Blogbeiträge

8. September 2020
Ein typischer Tag bei meiner Familie und mir

30. August 2020
Unna – ein attraktiver Gesundheitsstandort

23. August 2020
Digitalisierung ist kein Selbstzweck

16. August 2020
Schulstart in NRW

26. Juli 2020
Flughafen